Das chinesische Neujahrsfest in Penang steht im Zeichen des Hahns

Das Chinesische Neujahrsfest in Penang

Trommeln, Lichter, rote Briefumschläge, riesige Räucherstäbchen, Löwen- und Drachentänze – Das alles und noch viel mehr gehört zum chinesischen Neujahrsfest in Penang. Rund um das chinesische Neujahr finden fast täglich Feste statt. Dabei den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach! Ich war schon damit überfordert, herauszufinden, wo die unterschiedlichen Events stattfinden. Dir mache ich es hiermit einfacher! Ich habe dir eine Übersicht mit den einzelnen Hauptevents des chinesischen Neujahrs erstellt!

Das chinesische Neujahrsfest wäre nichts ohne de Löwentanz
Ganz typisch – der Löwentanz

Das chinesische Neujahrsfest in Penang beruht natürlich auf Traditionen. Deshalb geht es kaum ohne ein paar allgemeine Worte zum chinesischen Neujahr. Aber keine Sorge, ich halte mich kurz! Es ist das größte und bedeutendste Fest, das von der chinesischen Bevölkerung weltweit zelebriert wird. Es wird angenommen, dass das neue Mondjahr angemessen begonnen werden muss, um viel Glück im ganzen Jahr zu haben. Deswegen wird das chinesische Neujahrsfest nicht nur eine Nacht lang gefeiert, sondern 7 Tage bzw. traditionell betrachtet sogar 23 Tage – ja, genau fast einen ganzen Monat! Diese 23 Feiertage sind natürlich vollgepackt mit Traditionen und Ritualen. Da ich in diesem Artikel nicht weiter darauf eingehe – schau dich gerne hier oder hier etwas um.

Die offiziellen Feiertage

Die 7 Feiertage starten am „Silvester-Abend” – oder dem Abend vor Neujahr, welcher der letzte Tag im Mondzyklus ist (15. Februar 2017). Dieser Feiertag ist relativ ruhig in Penang, weil Familien zu Hause ein festliches Abendessen genießen. An diesem Tag wird auch dekoriert, wobei inzwischen oftmals schon vorher dekoriert wird.

Um Mitternacht wird dann natürlich das neue Jahr willkommen geheißen. Dabei werden Knaller-Ketten angezündet. Der Tradition nach wird die Knaller-Kette gezündet und dann 3 große Knaller hinterher. Je lauter die Knaller, desto mehr Glück wird das neue Jahr bringen. In den darauffolgenden Tagen wird man des Öfteren Knaller hören.

Der 6. Tag im neuen Jahr ist der letzte Tag des chinesischen Neujahrsfests. Die meisten Menschen müssen am folgenden Tag wieder arbeiten.

Die traditionellen Feiertagen

Das traditionelle chinesische Neujahrsfest beginnt bereits Wochen vor dem wirklichen Neujahr mit dem Säubern des Hauses und anderen Vorbereitungen. Das Ende der Periode ist der 15. Tag im Mondkalender und wird mit dem Laternen Fest abgeschlossen (Lantern festival).

Gelbe, orange und rote Laternen für das chinesische Neujahrsfest

Events zum chinesischen Neujahrsfest in Penang

Das chinesische Neujahrsfest in Penang kann etwas überwältigend sein, weil es in kurzer Zeit viele unterschiedliche Events gibt.

Außerdem leben in Malaysia viele unterschiedliche Kulturen zusammen. Daher kann es auch passieren, dass mehrere Feste aufeinander fallen. Das indische Thaipusam Fest fällt zum Beispiel in die Periode des chinesischen Neujahrs.

Kek Lok Si Display of Lights…

… war eins meiner Lieblingsattraktionen. Eine große chinesisch-buddhistische Tempel-Anlage wird mit Tausenden Lampen zu einer weihnachtlichen Attraktion.

Man sieht den Tempel bereits von weitem, da er ultrahell erleuchtet ist und auf einem kleinen Hügel steht. Der Eintritt war kostenlos. Lediglich der Turm kostet ein bisschen. Dieses Jahr kannst du den 125 Jahre alte Tempel vom 11. Feb – 15. März 2018 in den Lichtern betrachten.

Der erleuchtete Kek Lok Si Tempel bei Nacht
So viele Lichter an einem Ort – ein Traum!

Der Abend vor dem chinesischen Neujahr…

… ist wie bereits erwähnt relativ ruhig bis Mitternacht. Dann kommen alle aus den Häusern und zünden Knaller an. Das kann mitunter auch den Verkehr behindern, weil die Reihen von Knaller auf der Straße angezündet werden. Dieses Jahr fällt das Chinesische Neujahr auf den 16. Februar 2018.

Snake Temple Celebration…

… ist ein Straßenfest vor dem Snake Temple, bei dem die traditionelle “Fire Watching” Zeremonie stattfindet. Sie ist dazu da, Penang’s wirtschaftliche Lage im neuen Jahr vorauszusagen. Aber das ist nicht die einzige Attraktion. Auch die Essensstände und die kulturelle Unterhaltung sind einen Besuch wert!

Wer den Snake Tempel an sich noch nicht gesehen hat, kann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wie der Name es bereits preis gibt es – dort gibt es überall Schlangen.

Das chinesische Neujahrsfest wäre nichts ohne den Fächertanz
Das Straßenfest hatte einen grandiosen Unterhaltungswert für Reisende!

Penang CNY Celebration Street Party…

… wird jedes Jahr gefeiert. Penang begrüßt das chinesische Neujahr mit einem riesigen Straßenfest. Es wird irgendwann innerhalb der ersten Woche stattfinden – in diesem Jahr war es der 25. Februar 2018. Ich kann es nur empfehlen dorthin zu gehen, weil man eine Menge unterschiedlicher Aspekte der chinesischen Kultur erleben kann: Traditionelle Gebete, Drachen und Löwentänze, Traditionen um dem neuen Jahr Glück zu bringen, viel Essen und Tänze, usw. Ich liebe ja auch den Karneval der Kulturen in Berlin, von daher habe ich es auf diesem Straßenfest richtig genossen. Viele viele Bühnen zeigen unterschiedliche kulturelle Aufführungen. In der Nacht wurde es jedoch immer voller, das war dann schon etwas anstrengend, aber trotzdem toll.

Pai Ti Kong Festival…

… ist ein eigenes Fest in Gedenken an den Geburtstag des Jade-Kaisers. Es wird am 9. Tag des neuen Mondjahres gefeiert. Du wirst in dieser Nacht rund um Mitternacht Unmengen Feuerwerke sehen und hören.

Chap Goh Meh Celebration…

… bedeutet nichts anderes als „15. Tag“ (2. März 2018). Nichtsdestotrotz, findet an diesem Tag, der auch als chinesischer Valentinstag bekannt ist, etwas Verrücktes statt. Unter dem Vollmond werfen Single-Frauen, die im heiratsfähigen Alter sind, eine Orange ins Meer. Es soll die Chancen erhöhen, einen seelenverwandten Partner zu finden. Dieser Tag ist ebenso das Laternen Festival und damit wird das chinesische Neujahrsfest in Penang beendet.

Oranger Löwenkopf von dem traditionellen chinesischen Kostüm

Meine Lieblingsseiten, um Events für das chinesische Neujahrsfest in Penang zu finden

Meine Lieblingsseite: MyPenang – Akkurate Daten, einfache Liste der Events mit Beschreibung und Links Visit Penang ist auch sehr gut, aber nicht immer akkurat..

Signature of Nate the Nomad

 

Wela ka hao – Lebe ein zügelloses Leben!

Gefällt dir der Beitrag? Pinn ihn auf Pinterest!

Falls du zu Beginn des Jahres in Malaysia unterwegs bist, solltest du unbedingt nach Penang. Die Feste rund ums Chinesische Neujahr werden dich definitiv beeindrucken! Bekomme einen Überblick über die Events. #penang #malaysia #chinesischesneujahr
Falls du zu Beginn des Jahres in Malaysia unterwegs bist, solltest du unbedingt nach Penang. Die Feste rund ums Chinesische Neujahr werden dich definitiv beeindrucken! Bekomme einen Überblick über die Events. #penang #malaysia #chinesischesneujahr
0

Verwandte Beiträge

Leave a comment

  • Folge mir auf Instagram @travelunbridled